Mai 2013

Aktuelles

31.05.13: Landesmeisterschaft 2013

Die aktuellen Limitzahlen finden Sie hier

29.05.13: Startkarten Landesmeisterschaften Feldbogen

Die Startkarten für die Landesmeisterschaften Feldbogen wurden über das Mitgliederportal versendet.

Bitte beachten.

29.05.13: 1. Rangliste Pistole

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier

27.05.13: Landesmeisterschaft Feldbogen 2013

Die Limitzahlen finden Sie hier

Die aktuelle Starterliste finden Sie hier

21.05.13: 61. Landesschützentag 2013

Am 19.05.2013 fand der 61. Landesschützentag des Südbadischen Sportschützenverbandes in Konstanz statt.

Die Schützengesellschaft der Stadt Konstanz richtete zum vierten Mal den Landesschützentag nach 1953, 1954 und 2002 aus. Die rund 300 Schützenvereine aus Südbaden schickten ihre Delegierten nach Konstanz. Trotz des Pfingstwochenendes waren 657 der 887 Stimmen in Konstanz anwesend. Eine große Zahl Fahnenabordnungen nahm am Fahneneinzug in die Halle und an der Feierstunde teil, die vom Musikverein Allmansdorf musikalisch umrahmt wurde.

Nach der Begrüßung durch OSM Jörg Wolff, folgte die offizielle Eröffnungsrede von Präsident Peter Bleich. Vizepräsident Eberhard Jehle führte das Totengedenken durch. Unter den Klängen von Ludwig Uhlands „Ich hatte einen Kameraden“ wurden die Fahnen gesenkt und den Verstorbenen des Verbandes gedacht. Die Grußworte der Stadt Konstanz überbrachte CDU-Fraktionsvorsitzender und Stadtrat Matthias Heider. Für den Landessportverband Baden-Württemberg und den Badischen Sportbund sprach Dieter Schmidt-Volkmar. Wolfgang Kink, neugewählter DSB-Vizepräsident und Vertreter des Bayerischen Sportschützenverbands, sprach die Grußworte des DSB in Vertretung von Jürgen Kohlheim. Landesoberschützenmeisterin des Württembergischen Schützenverbandes Hannelore Lange überbrachte die Grußworte der Nachbarverbände.

Rudolf Güdemann (SG Brombach) wurde das Ehrenkreuz Stufe II des Deutschen Schützenbundes verliehen. Peter Sackner (SG Neustadt) erhielt die Köln-Gotha-Medaille. Landesschatzmeister Karl-Heinz Teuscher erhielt die Ehrennadel Groß Gold des Südbadischen Sportschützenverbandes. Priska Wolf, Helga Wünsch und Waltraud Bleich (auf Grund einer Zahn-OP entschuldigt) wurden für ihren langjährigen Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften in München mit einem Wellness-Wochenende verabschiedet. Kurt Wohlschlegel wurde als Landesjugendleiter mit der Medaille „Dank und Anerkennung“ geehrt.

Eine besondere Ehre wurden dem ehemaligen Referent Schießstandsachverständige Hans Posovszky und dem ehemaligen Kreisschützenmeister Ottmar Vetter teil. Sie wurden für langjährige Verdienste um den Schießsport zu Ehrenmitgliedern des SBSV ernannt. Ehrenlandesschützenmeister Walter Ermisch wurde mit einem Weinpräsent für seinen langjährigen und auch nicht immer angenehmen Einsatz im Schlichtungsausschuss gedankt.

Den Abschluss der Feierstunde bildete die Proklamation der Landesschützenkönige. Landesschützenkönig wurde Andreas Hitschgold (SG Tiengen) mit einem 30,4 Teiler mit der Luftpistole. Knapp dahinter lag Michael Hagin (SV Egringen) mit einem 43,0 Teiler und Fabian Urban (SV Forbach) mit einem 44,0 Teiler. Landesjugendkönig wurde Kevin Platzer von SSV Möhringen mit einem 62,0 Teiler. Auf Platz 2 kam Marcel Dinger (SV Jechtingen) mit einem 69,0 Teiler und Platz 3 belegte Nikolaos Zois (SG Tell Lauchringen).

Nach einer Pause begann der geschäftliche Teil des Landesschützentags. Dem Vorsitzenden der SG Konstanz Jörg Wolff wurde der Wimpel des Verbandes von Präsident Peter Bleich als Dank für die Ausrichtung des Landesschützentages übergeben. Nach dem Bericht des Präsidenten Peter Bleich wurde die neue Struktur des Landesverbandes ab 2014 durch Vizepräsident Richard Fellner vorgestellt. Kassenprüfer Fridolin Neumeier empfahl die Entlastung des Landesvorstandes. Die Entlastung wurde durch Bezirksschützenmeister Joachim Hipp durchgeführt.

In geheimer Wahl wurden Präsident Peter Bleich zu seiner 4. Amtszeit gewählt, sowie die Vizepräsidenten Eberhard Jehle und Richard Fellner. Per Akklamation wurden Landesschulungsleiter Dr. Martin Cornils, Landesschatzmeister Karl-Heinz Teuscher, Landesdamenleiterin Anita Huber sowie die Landessportleiter Dieter Schweinlin und Kai Schliephake gewählt. Karl-Heinz Schnaitter wurde als Landesjugendleiter im Amt bestätigt. In den Landesausschuss wurden Referent Schießstandsachverständige Hans-Jörg Schlesies und Landespressereferent Daniel Fellner gewählt. In den Schlichtungsausschuss wurden Klaus Stoffel, Max Hirt, Waltraud Röthele, Jürgen Winterhalter sowie als Nachfolger von Walter Ermisch Horst Wünsch gewählt.

21.05.13: Landeskönigsschießen 2013

Andreas Hitschold wurde mit einem 30,4 Teiler neuer Landesschützenkönig. Mit einem 62,0 Teiler wurde Kevin Platzer Landesjugendkönig.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier

16.05.13: SBSV-Trap-Pokal

Die Ergebnisliste der Qualifikationsrunde finden Sie hier

15.05.13: Startkarten Landesmeisterschaft 2013

Die Startkarten und die Begleitlisten für die Landesmeisterschaft 2013 wurden über das Vereinsportal versendet.

14.05.13: Anmeldung zum Wochenende der Schützenvereine 2013

Nun kann man sich anmelden für das "Wochenende der Schützenvereine" am 05./06.10.2013. http://www.ziel-im-visier.de/inhalt/Anmeldung_Wochenende_der_Schuetzenvereine_2013.php

Das letzte Wochenende im Oktober 2012 war ein bundesweiter Erfolg! Dies Jahr gilt es, den Erfolg zu wiederholen und so eindrucksvoll unter Beweis zu stellen, dass wir ein vielfältiges konzentrationsförderndes Sportprogramm anbieten und eine starke Gemeinschaft sind, bei der es sich lohnt, Mitglied zu sein. 

Melden Sie sich heute dafür an und sichern sie sich attraktive Preise, die unter den teilnehmenden Vereinen verlost werden.

Wie im letzten Jahr unterstützt der DSB die teilnehmenden Vereine durch diverse Downloadangebote sowie ein Mit-Mach-Paket.

Anders als im letzten Jahr, in dem der DSB den Paketinhalt sowie die Porto- und Handlingskosten komplett übernommen hatte, können die teilnehmenden Vereine sich dieses Jahr den Paketinhalt nach Ihren Bedürfnissen selbst zusammenstellen.

Der DSB wird dieses Jahr aufgrund der sehr großen Nachfrage im letzten Jahr, dieses Jahr nur noch die Porto- und Handlingskosten übernehmen können. (Letztes Jahr belief sich dieser Posten auf über 55.000 Euro.)

 Die teilnehmenden Vereine können sich Ihren individuellen Inhalt zusammenstellen aus

- Trimmy-Medaille (25 Stück im Beutel)
- Trimmy-Aufkleber (50 Stück pro Einheit)
- Trimmy-Luftballon (50 Stück pro Beutel)
- Diabolo-Gummibärchen (50 Tütchen pro Einheit)

Anmeldungen und Bestellungen sind bis einschließlich 01.07.2013 möglich.  

14.05.13: Die Jahrhundertschützin Tania Heber im Portait

Den Beitrag finden Sie hier

13.05.13: Landesmeisterschaft 2013

Die aktuellen Limitzahlen finden Sie hier

12.05.13: Masterscup 2013

Beim Masterscup 2013 in Frankfurt am Main hat die Mannschaft des Südbadischen Sportschützenverbandes den achten Platz belegt. Hervorrangende Einzel-Platzierungen erreichten Marie-Leonie Rein (Platz 4 Schüler Bogen), Yannick Gwarys (Platz 4 Jugend Bogen) und Falko Wiggenhauser (Platz 5 Schüler Pistole).

Ergebnisse Masterscup 2013

11.05.13: Pistolen-Team-Cup 2013

Beim Pistolen-Team-Cup 2013 belegte die Mannschaft des SBSV Platz 15, die Mannschaft der SG Hauingen wurde 18. Das herausragende Ergebnis erzielte Eike Teloy: er belegte Platz 5 in der Einzelwertung bei den Junioren.

Ergebnisse Pistolen-Team-Cup 2013

07.05.13: Damen-Mehrländerkampf 2013

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier

06.05.13: Geschäftsstelle am 10.05.13 geschlossen

Am 10. Mai 2013 ist die Geschäftsstelle geschlossen. Ab dem 13. Mai 2013 sind wir wieder, wie gewohnt, für Sie zu erreichen.

06.05.13: Landesschützentag 2013

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Landesschützentag am 19. Mai 2013 finden Sie hier

06.05.13: Vorkampf Jugendverbandsrunde

Im Vorkampf der Jugendverbandsrunde in Fellbach gewinnt Eike Teloy mit der Luftpistole in der Altersklasse Junioren B. Die Mannschaft aus Südbaden belegt mit der freien Pistole Platz 1.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

06.05.13: IWK Pilsen

Abdullah Ustaoglu belegt beim IWK in Pilsen mit der freien Pistole Platz 4. Mit der Luftpistole wird er mit 578 Ringen 12.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier