Die SBSV-Rangliste
die SBSV-Rangliste wurde in erster Linie ins Leben gerufen, um den Leistungsstand und die sportliche Entwicklung südbadischer Sportschützen auch über die Landesmeisterschaften hinaus zu erfassen. Sie dient als wesentliches Instrument zur Besetzung der einzelnen Kaderstufen im Sportfördersystem. Dadurch soll ein maximales Maß an Transparenz gewährleistet werden.
In jeder der für die Förderkader relevanten Disziplinen Bogen, Gewehr, Pistole und Wurfscheibe werden Ranglisten auf der Basis von bis zu fünf Wettkampfergebnissen geführt, wobei die besten drei Ergebnisse eines Schützen gewertet werden. Maßgebliche Wettkämpfe sind die Kreismeisterschaften (KM), die Landesmeisterschaften (LM) und die Deutschen Meisterschaften (DM). Darüber hinaus kann ein Schütze die Wertung von maximal zwei Ergebnissen, die bei Wettkämpfen abseits der Meisterschaften (FRT) erzielt wurden, beantragen; Voraussetzung ist jedoch, dass die Wettkämpfe entsprechend der DSB-Sportordnung durchgeführt wurden.
Alle Ergebnisse werden mit Hilfe einer Rechenvorschrift in Punkte umgerechnet. Auf diese Weise können Ergebnisse unterschiedlicher Wettkampfmoden und Schusszahlen miteinander verglichen werden. Dabei erhalten Ergebnisse, die näher an der Maximalringzahl liegen überproportional mehr Punkte. Somit wird die Wertigkeit herausragender Ergebnisse erhöht.