Trainer-C-Leistungssport
Die Tätigkeit des Trainer C Leistungssport umfasst die Talentsichtung, -förderung und -bindung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote in der jeweiligen Disziplin. Schwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Grundlagen- bzw. Aufbautrainings für Einsteiger und Fortgeschrittene mit Leistungsorientierung. Grundlage hierfür bilden die Inhalte der Lehrmappen Trainer C des DSB mit Schwerpunkt im Kinder- und Jugendtraining.
Aufbauend auf die bei den Teilnehmern bereits vorhandene Vorstufen- und Basisqualifikation und eigene Erfahrungen wird durch die aufgeführten Lernziele eine Weiterentwicklung der persönlichen- und sozial-kommunikativen-, Fach-, Methoden- und Entwicklungskompetenzen angestrebt. Der Trainer C Leistungssport sollte insbesondere
- Gruppen führen, gruppendynamische Prozesse wahrnehmen und angemessen darauf reagieren können,
- die Grundregeln der Kommunikation kennen, berücksichtigen und anwenden,
- entwicklungsgemäße Besonderheiten bei Kindern/Jugendlichen bzw. Erwachsenen und Älteren kennen und berücksichtigen,
- geschlechtsspezifische Bewegungs- und Sportinteressen kennen und berücksichtigen,
- der Verantwortung für die sportliche und allgemeine Persönlichkeitsentwicklung überwiegend bei Kindern und Jugendlichen bewusst sein und entsprechend den bildungspolitischen Zielsetzungen des DSB handeln,
- den Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer kennen und beachten,
- Struktur, Funktion und Bedeutung der Sportart Sportschießen als Leistungssport und deren rechtliche Grundlagen kennen. Er setzt sie im Prozess der Talenterkennung und -förderung auf Vereinsebene entsprechend um,
- die jeweilige Rahmenkonzeption für das Anfänger- und Aufbautraining sowie die entsprechenden Rahmentrainingspläne umsetzen,
- leistungsorientiertes Training sowie disziplinspezifische Wettkämpfe organisieren sowie die Sportler dabei anleiten, vorbereiten und betreuen können,
- über erweiterte Technikkenntnisse der jeweiligen Disziplin und deren wettkampfmäßige Anwendung im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich verfügen,
- die konditionellen, koordinativen und psychologischen Voraussetzungen für die jeweilige Disziplin kennen und sie in der Trainingsgestaltung berücksichtigen,
- Grundkenntnisse über aktuelle Regeln, Sportgeräte und entsprechende Sporteinrichtungen besitzen,
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren können,
- für die definierte Zielgruppe ein attraktives, motivierendes und leistungssportorientiertes Angebot schaffen können,
- über erweitertes pädagogisch/ didaktisches Grundwissen zur Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Trainingseinheiten im Einzel- und Gruppenbetrieb entsprechend der Zielgruppe verfügen,
- einen erweiterten Grundkatalog von Lehr-, Lern- und Trainingsmethoden im Grundlagen- und Aufbautraining besitzen,
- über ein entsprechendes Lehr- und Lernverständnis verfügen, das den Teilnehmenden genügend Zeit zur Informationsverarbeitung, praktischen Selbsterfahrung und Gelegenheit zu Eigeninitiativen lässt, sowie
- die Grundprinzipien für zielorientiertes und systematisches Lehren und Lernen im Sport auf dem Niveau der Zielgruppe anwenden können.