Aktuelles

18.04.19: 66. Landesschützentag

Am 19. Mai 2019 findet der 66. Landesschützentag in Baden-Baden statt.

Die Einladung sowie die Tagesordnung finden Sie hier

16.04.19: Vereinsumfrage Aus- und Fortbildungen 2020

Die Vereinsumfrage für Aus- und Fortbildungen 2020 finden Sie hier

Bitte lassen Sie uns diese bis spätestens 01. Juni 2019 zukommen.

15.04.19: Mentaltraining in der Praxis

Am 13. April fand in Freiburg die Fortbildung "Konzentration & Aufmerksamkeitslenkung" aus der Reihe "Mentaltraining in der Praxis" statt.

14 Trainer/Innen und Übungsleiter/Innen aus Vereinen im gesamten Verbandsgebiet haben daran teilgenommen und sich intensiv dem Thema beschäftigt. Es gab viel auszuprobieren und Neues kennen zu lernen. Die Teilnehmer konnten eine breite Vielfalt an Übungen und Spielen mit nach Hause nehmen, die Spaß machen, die Konzentration fördern und sich gut in das Training einbetten lassen. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, worauf muss ich mich eigentlich konzentrieren. Der disziplinübergreifende Austauch und rege Diskussionen haben zusätzlich für neue Erkenntnisse auf allen Seiten gesorgt.

Im Herbst (19. Oktober) steht das Thema "Mental stark in den Wettkampf"im Fokus. Was bedeutet es mental stark zu sein und wie unterstütze ich meine Sportler dabei? Hierfür sind noch ein paar Plätze frei.

Ausschreibung

Meldeformular

11.04.19: World Masters in Suhl

Vom 08.-15.09.2019 findet in Suhl das erste World Masters statt. Alle Schützen über 45 Jahre können sich für den Wettkampf anmelden. Es werden Wettbewerbe in den Disziplinen Gewehr, Pistole und  Flinte ausgetragen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

10.04.19: Rundenwettkampf Vorderlader

Alle Ergebnisse vom 5. Wettkampftag finden Sie hier

02.04.19: Lehrgang Jugend-Basis-Lizenz

JuBaLi 3 2019 HP

Am 30. und 31. März 2019 fand ein Lehrgang für die Jugendbasis-Lizenz im Schützenhaus des SV Oberkirch statt. So bekamen die Teilnehmer die Grundlagen für die Arbeit mit Jugendlichen vermittelt. Die Teilnehmer lobten die Durchführung sowie die Organisation des Lehrgangs und waren äußerst zufrieden.

01.04.19: Rundenwettkampf Auflage KK

Alle Ergebnisse vom 1. Wettkampftag finden Sie hier

19.03.19: Finale Baden-Württemberg Liga Compound

Finale Liga Compound 3 2019HP

Am Sonntag den 17. März 2019 fand in Mannheim Seckenheim das Compound Finale der besten Compound Teams aus Baden-Württemberg statt.

Nach der Begrüßung und der Teamleiter Besprechung ging es los und es entwickelten sich sehr interessante und spannende Matches.

8 Mannschaften, jeder gegen jeden da waren wirklich einige Highlights, aber auch ein paar unverständliche Situationen zu sehen. Wie plötzlich der ein oder andere Schütze (quer durch einige Mannschaften) doch Nerven zeigte.

Die beiden angetretenen Teams aus Südbaden, BSV Teningen und das Team Roth, starteten beide sehr gut in die Wettkämpfe.

Während Team Roth das hohe Niveau fast über das gesamte Turnier  sehr gut halten konnte, hatte die Mannschaft Teningen nach der Halbzeit mal einen kurzen Konzentration Einbruch und das wurde durch die anderen sehr starken Teams gnadenlos ausgenutzt. Teningen rutsche von einem sehr guten 4. Platz, der zum Halbfinale gereicht hätte, auf den 6. Platz ab.

Team Roth konnte den 2. Platz halten und stand somit im Halbfinale.

Hier setzte sich das Team gegen die Mannschaft aus Wimsheim souverän mit 6:0 Punkten durch und stand somit im Goldfinale.

Im Goldfinale traf Team Roth dann auf die Mannschaft aus Mannheim, die das gesamte Turnier schon dominiert hatte.

Im Goldfinale bot das Team wirklich einen harten und spannenden Wettkampf und verlor mit nur einem Satz Verlust mit 5:3 Punkten.

Beiden Mannschaften aus Südbaden meinen Glückwunsch zu den tollen, spannenden und fairen Wettkämpen.

 Rainer Vosen

Referent Bogen