Die VerbandsstrukturVerbandsstruktur

Der Südbadische Sportschützenverband ist in Kreise unterteilt, deren Organisation und Führung jeweils durch gewählte Vertreter der angehörenden Vereine wahrgenommen wird. Unmittelbare Mitglieder des SBSV sind seine Vereine, mittelbare Mitglieder die Angehörigen der Vereine.

Oberstes Verbandsorgan des SBSV ist der Landesschützentag. Er setzt sich aus den Delegierten der Vereine sowie aus den Mitgliedern des Landesausschusses (s.u.) zusammen. Er muss mindestens alle 2 Jahre zusammentreten. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört u.a. alle vier Jahre die Wahl des Landesvorstands mit dem Verbandspräsidenten an der Spitze. Neben Landesschützentag und Landesvorstand nimmt auch der Landesausschuss, bestehend aus Vertretern der Kreise, dem Landesvorstand, sowie Sachverständigen, Aufgaben der Verbandsorganisation wahr und dient zugleich als beratendes Gremium der Verbandsführung.

Verbandssatzung des SBSV

Geschäftsordnung für alle Organe des SBSV