Landeskader

Der Landeskader stellt die mittlere Förderstufe im SBSV dar. Er bietet besonders förderungswürdigen Nachwuchsschützen aus dem Basiskader mit der höchsten mittel-, bzw. langfristigen Erfolgsperspektive für den nationalen Spitzensport eine zusätzliche Fördermaßnahme. Darüber hinaus können auch Schützen, die nicht mehr dem Nachwuchsbereich zuzurechnen sind, deren Leistungen aber die Vertretung des SBSV bei Ländervergleichskämpfen oder DSB-Ranglistenturnieren rechtfertigt, berücksichtigt werden.

Der Landeskader besitzt in jedem der vier Bereiche Bogen, Gewehr, Pistole und Wurfscheibe maximal 12 Kaderplätze und wird von jeweils einem verantwortlichen Trainer geleitet. Darüber hinaus können je nach Auslastung der Kaderplätze bis zu 3 Assistenztrainer je Bereich unterstützend hinzugezogen werden.