Basiskader

Der Basiskader stellt die unterste Förderstufe im SBSV dar. Er umfasst förderungswürdige Nachwuchsschützen mit mittel- bzw. langfristiger Erfolgsperspektive für den regionalen und nationalen Spitzensport.

Die Durchführung von Lehrgängen des Basiskaders ist auf regionale Leistungszentren (RLZs) verteilt. In jedem der vier Bereiche Bogen, Gewehr, Pistole und Wurfscheibe werden separat RLZs eingerichtet, deren Anzahl jeweils von der Gesamtzahl der Nachwuchsschützen im SBSV (Schützenstärke) abhängig ist.

Die Einrichtung der RLZs erfolgt in allen Bereichen jährlich nach Abschluss der Deutschen Meisterschaften. Die Auswahl geeigneter Trägervereine und die Zuordnung von förderungswürdigen Nachwuchsschützen berücksichtigt die Verteilung der Schützenstärken im Verbandsgebiet des SBSV, geographische Rahmenbedingungen, sowie die infrastrukturellen Möglichkeiten der Vereine.

Jedes RLZ besitzt maximal 12 Kaderplätze und wird von einem verantwortlichen Trainer geleitet. Darüber hinaus können je nach Auslastung der Kaderplätze bis zu 2 Assistenztrainer je RLZ unterstützend hinzugezogen werden.