August 2016

Aktuelles

27.08.16: Zweiter Tag DM München

Zweiter Wettkampftag in München

Mit der freien Pistole wird die Mannschaft (Michael Schwald, Abdullah Ustaoglu, Christian Schebesta) des SV Oberkirch mit 1609 Ringen Deutscher Vizemeister.

Abdullah Ustaoglu geht mit 541 Ringen als achter ins Finale. Im Finale schießt er 126,1 Ringe und erreicht Platz 5.

IMGP4402 Kopie

Ute Gmeinwieser (KSV Grenzach) belegt Platz 4 mit 548 Ringen Sportpistole in der Damenaltersklasse. Sigrun Eichmann (SG Gottmadingen) kommt auf Platz 8 mit 545 Ringen.

Die Tagesergebnisse finden Sie hier

Bei der DM Bogen gab es heute 2 Medaillen für Südbaden

Nicola Koch SG Freiburg ging nach dem Vorkampf mit 641 Ringe auf Platz 2 ins Finale.

koch freiburg dm zweiter

Im Finale gewann sie die ersten beiden Wettkämpfe mit jeweils 6.2,

im Halbfinale gewann sie mit 6:4 und im Finale verlor sie 6:5 im Stechen.

 

Eine weitere Medaille gewann Heike Jahraus BSC Rastatt in der Disziplin Blankbogen Damen mit 501 Ringen die Bronzemedaille.

jahraus rastatt blankbogen dritter

.

Der SBSV gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung

 Die Tagesergebnisse DM Bogen (ohne Finale) finden Sie hier

26.08.16: Erster Tag DM München

Abdullah Ustaoglu gewinnt die Bronzemedaille mit 174,6 Ringen Finalergebnis.

abdullah hp 2016

Abdullah Ustaoglu ESV Weil a.R. erreicht mit 575 Ringen im Vorkampf mit der Luftpistole als sechster das Finale. Das Finale beginnt um 16 Uhr.

An diesem Tag gabe es noch zwei Medaillen für Südbadische Schützen:

Marco Wußler (Ortenberg) wurde Deutscher Meister mit 577 Ringen mit der Luftpistole Junioren B

Luca Schröder (St. Georgen) wurde zweiter im Finale mit der Luftpistole bei den Junioren A

Beide starteten beim Landesverband WT mit Mannschaften, der SBSV gratuliert beiden zu dem großen Erfolg.

Korvin Kürner SV Aasen wird siebter in der Disziplin KK 3X40 Junioren B

Alle Ergebnisse vom ersten Wettkampftag finden Sie hier

 

Bei der DM Bogen in München-Moosach sind die ersten Entscheidungen und Vorkämpfe abgeschlossen.

Patricia Roth wird vierte im Finale Compound-Bogen Damen

Patricia Roth ASG St. Blasien steht im Finale Compound Bogen Damen, sie erreichte im Vorkampf 660 Ringe und Platz 9.

Axel Roth ASG St. Blasien belegt am Ende Platz 7 mit dem Compound Bogen in der Herren Altersklasse mit 669 Ringen.

Eberhard Mühlfriedel SV Litzelstetten Bogen wurde mit dem Recurve Bogen elfter mit 603 Ringen in der Seniorenklasse.

Die Tagesergebnisse der Bogenschützen aus SB finden Sie hier

 

25.08.16: Deutsche Meisterschaften Sportschießen

Am Freitag 26.08. beginnen die Deutschen Meisterschaften Sportschießen in München mit dem olympischen Wochenende auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück. Wie jedes Jahr werden wir versuchen Sie so aktuell wie möglich zu Informieren.

In München-Moosach finden vom 26.08.bis 28.08. auch die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen statt, auch da werden wir versuchen Ihnen aktuelle Ergebnisse mitzuteilen.

 Ihr SBSV Team aus München

21.08.16: Weltmeisterschaften Vorderlader

Vom 18. – 21.08.2016 fand in Sarlospuszta, Ungarn die Weltmeisterschaft im Vorderladerschießen statt. Aus Südbaden waren Bernhard Greber (SV Kippenheim), Tania Heber (SV Daisendorf) und Robert Wägeli (SV Immenstaad) am Start.

In der Disziplin Wogdon, die Mannschaftswertung mit der Steinschlosspistole, wurde Bernhard Greber (87 Ringe Einzelwertung) zusammen mit Matthias Dreisbach und Steffen Tuscheerer (beide aus Bayern) Weltmeister mit 265 Ringen und einem Vorsprung von drei Ringen auf Tschechien. In der Disziplin Boutet, der Mannschaftswertung Steinschlosspistole original, gewann Bernhard Greber mit Martin Klocke und Matthias Dreisbach ebenfalls den Weltmeistertitel mit 279 Ringen.

Robert Wägeli wurde Mannschaftsweltmeister in der Disziplin Pauly, Perkussionsdienstgewehr mit Originalwaffen, zusammen mit Peter Käpernick und Raimund Zellner mit 274 Ringen und einem Vorsprung von sechs Ringen auf Großbritanien. Er belegte den zweiten Platz im Grand Prix von Versaille, einer Kombinationswertung aus original Perkussionsdienstgewehren und Repliken mit der Mannschaft.

Tania Heber wurde ebenfalls Mannschaftsweltmeister in der Disziplin Amazons, der Mannschaftswertung in der Damenklasse mit dem Perkussionsfreigewehr, zusammen mit Gudrun Wittmann und Angelika Nolkte mit 287 Ringen und einem Vorsprung von vier Ringen auf Frankreich. In der Disziplin Walkyrie, Perkussionsfreigewehr Damenklasse Einzelwertung, gewann Tania Heber die Bronzemedaille mit 97 von 100 möglichen Ringen.

 Der Südbadische Sportschützenverband gratuliert den Sportlern zu dem großen Erfolg

11.08.16: Deutsche Meisterschaften Luftgewehr Auflage

Die Starter aus Südbaden finden Sie hier

09.08.16: Deutsche Meisterschaften Armbrust national

Die Limitzahlen finden Sie hier

03.08.16: Vorsicht bei unangemeldeten Waffenkontrollen

Liebe Schützinnen und Schützen,

vom Nachbarverband Württemberg erhielten wir einen Hinweis, dass es bei unangemeldeten Waffenkontrollen zu Problemen kommt.

Folgende Nachricht möchte ich Ihnen auf diesem Weg weiterleiten:

"Wir möchten aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass es bei den unangemeldeten Waffen-Aufbewahrungskontrollen Probleme gibt. Das LRA Esslingen hat uns gebeten die nachfolgende Information weiterzugeben.

Im Moment sind Personen unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Waffen-Behörde ausgeben, um sich so Zutritt zu den Wohnräumen der Waffenbesitzer zu verschaffen. Dort werden die Waffen nur sehr oberflächlich angeschaut aber dafür sehr genau nachgefragt und nachgeschaut u.a. wie die Wohnräume gesichert sind.

Bitte lassen Sie keine fremden Personen, die Waffenaufbewahrungskontrollen durchführen wollen, sich aber nicht ausweisen, in Ihre Räumlichkeiten. Kontrolleure der Behörden haben einen Dienstausweis, den Sie sich genau anschauen sollten. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie die Behörde, um sich zu versichern, dass tatsächlich bei Ihnen eine Kontrolle durchgeführt werden soll.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Es ist nicht auszuschließen, dass sich solche Vorkommnisse auch außerhalb des Landkreises Esslingen ereignen können oder bereits ereignet haben. In solch einem Fall bitte unbedingt bei der zuständigen Behörde melden."

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleich

Präsident

02.08.16: Ladies-Cup 2016

Beim diesjährigen Ladies-Cup belegt die Mannschaft aus Südbaden am Ende Platz 10.

Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier

02.08.16: Deutsche Meisterschaften Bogen im Freien und Luftgewehr Auflage

Die Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften Bogen im Freien und Luftgewehr Auflage wurden veröffentlicht

Weitere Informationen und die Limitzahlen finden Sie hier

02.08.16: Olympische Spiele 2016

ARD und ZDF bieten einen individuellen Planer für die Übertragungen der olympischen Spiele in Rio an.

Den Link finden Sie hier

Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg!

01.08.16: Baden-Württemberg-Rangliste Bogen

Alle Ergebnisse von der BW-Rangliste Bogen finden Sie hier

01.08.16: Deutsche Meisterschaften Feldbogen

Am Wochenende fand in Magstadt die Deutsche Meisterschaften im Feldbogen statt.

Insgesamt 9 Teilnehmer aus Südbaden waren am Start.

Um einen Ring verpasste dabei Joachim Busies vom BSV Teningen den Platz aufs Treppchen.

In der Disziplin Feldbogen Compound Herren-Altersklasse wurde er mit 758 Ringen vierter.

Die Ergebnisse alle Starter aus Südbaden finden Sie hier

Eine Gesamtergebnisliste des DSB finden Sie hier